Physiotherapie befasst sich mit der Untersuchung, Behandlung und der Prävention von körperlichen Einschränkungen und Problemen.

Physiotherapie ist ein fester Bestandteil in der modernen Medizin.

Physiotherapie wird isoliert oder in Verbindung mit anderen medizinischen Massnahmen angewendet. So wird eine schnellere und auch komplikationsfreie Rückkehr zur normalen Aktivität ermöglicht.

Physiotherapie ist hilfreich in der funktionellen Diagnose und im Management von vielen Beschwerden und Verletzungen wie:

• Rücken- und Nackenprobleme
  • Haltungsprobleme
  • Ischiasbeschwerden
  • "Hexenschuss"
  • Arthrose/Arthritis
  • Chronischen Schmerzsituationen
  • Kiefer- und Gesichtsbeschwerden
  • Dekonditionerte Zustände
  • Nachbehandlung nach Operationen
  • Schleudertrauma (WAD)
  • Schulter-Arm-Syndrome
  • Tennisellenbogen
  • Karpaltunnelsyndrom (CTS)

Wie kann Physiotherapie helfen?

In der Physiotherapie versucht man das Problem genau zu identifizieren und entsprechend dem Befund zu behandeln. Physiotherapeuten behandeln ein weites Feld von Verletzungen und Problemen mit unterschiedlichen Techniken.

In vielen Fällen ist der Grund für den Schmerz und/oder die Dysfunktion klar ersichtlich, manchmal aber kann man die Gründe nicht schwarz oder weiss sehen, da die Beschwerden inkonstant und schwierig zu beschreiben sind.

Physiotherapeuten haben ein weites Spektrum an spezifischen Tests zu Verfügung, um das Problem zu lokalisieren und somit eine effiziente Behandlungsstrategie zu applizieren.

Rehabilitation nach Arbeits- und Sportunfällen

Physiotherapeuten ermöglichen Ihnen durch spezifische Massnahmen und effektives Training eine schnellere Rückkehr zur Arbeit und/oder Ihrem Sport bzw. Hobby.
Eine angepasste Therapie und entsprechende Beratung und Aufklärung reduziert die Gefahr einer erneuten, ähnlichen Verletzung.

Rehabilitationsprogramme vor und nach einer Operation

Wenn Sie eine Operation hatten oder vor einer Operation stehen, so hilft Ihnen Ihr Physiotherapeut mit einem angepassten Reha-Programm möglichst schnell wieder auf die Beine zu kommen. Ein Trainingsprogramm vor der Operation kann Ihren Spitalaufenthalt verkürzen.